Sie sind hier: Gemeindepolitik

Bebauungsplan Bahnhofs-Areal-West

Der nächste Tagungspunkt betraf die Aufstellung des Bebauungsplans »Bahnhofsumfeld – West«. Er sei selten so an seine Grenzen gestoßen wie bei dieser Angelegenheit, erklärte Erster Bürgermeister Jürgen Seifert. Ausschlaggebend sei die Deutsche Bahn, die nach wie vor Grundstückseigentümer von Flächen sei, die zum Umbau benötigt würden. Deshalb habe der Markt Prien keine Planungshoheit und könne nicht rechtskräftig über das erforderliche Gebiet verfügen. Er habe alles unternommen, um weiterzukommen. Bereits im Juli sei er nach Berlin gereist, um persönlich zu verhandeln. Doch auch das habe nicht den Durchbruch gebracht. Ein Mitarbeiter sei wegen eines Bandscheibenvorfalls erkrankt, ein weiterer habe in eine wichtige Besprechung gemusst und ein dritter hätte sich erst einarbeiten müssen. Schließlich habe er erfahren, dass für den Kauf des Grundstücks Bayern, sprich München zuständig sei. Vorher habe das offensichtlich keiner gewusst, so Seifert resigniert. Doch jetzt sei damit Schluss. Der Bebauungsplan werde für das gesamte Areal gemacht. Man habe sich mit allen anderen Eigentümern einigen können.

Sitzungstermine Februar/März 2018

Hauptausschuss:
Mittwoch, 21. Februar
Mittwoch, 14. März
18:00 Uhr

Bauausschuss:
Dienstag, 20. Februar
Dienstag, 13. März
18:00 Uhr

Marktgemeinderat:
Mittwoch, 28. Februar
Mittwoch, 21. März
18:00 Uhr

Bekanntmachungen Tagesordnung: mehr...


Kontakt   Impressum   Sitemap     
http://www.prien.de/
Menü