https://www.prien.de/
Sie sind hier: Bürgerservice > Feuerwehr

16.09.2021

Freudentag bei Feuerwehr Atzing

Neues Löschfahrzeug ist angekommen
Ein großer Tag bedeutete für die Feuerwehr von Atzing die Ankunft des neuen Löschfahrzeugs. Zwei Jahre hat es gedauert von den ersten Gesprächen mit dem damaligen Ersten Bürgermeister Jürgen Seifert bis zur nunmehrigen Schlüsselübergabe durch den aktuellen Ersten Bürgermeister Andreas Friedrich. Kommandant Paul Huber holte tags zuvor das neue Löschfahrzeug (LF 20 Kat S) für den Katastrophenschutz von der Firma Rosenberger in Leonding bei Linz ab. »Das vorherige Fahrzeug hatte 170 PS, das neue nun 300, das ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl«, so die einhellige Meinung der Feuerwehrler. Insgesamt stehen in Atzing 16 Maschinisten als Fahrer zur Verfügung. Bei der Übergabe sagte Erster Bürgermeister Andreas Friedrich erfreut: »Die Feuerwehr Atzing, die in den vergangenen Jahren immer mehr auch zu Einsätzen und Notfällen nach Prien gerufen wurde, ist damit nun für die Zukunft bestens gerüstet.«
Das neue Feuerwehrfahrzeug ersetzt das aus 1997 stammende. Es hat ein Löschwasser-Volumen von 2.500 Liter (das vorherige 600 Liter). Neu ist, dass während der Fahrt 300 Meter B-Schlauch verlegt werden können. Die Leistung der Pumpe auf dem insgesamt 16 Tonnen schweren Auto, das auch mit einem ausfahrbaren Lichtmast versehen ist, beträgt 3.500 Liter pro Minute. Das Fahrzeug kann neun Feuerwehrleute zum Einsatz aufnehmen. Insgesamt kostete es 410.000 Euro. Der Zuschuss des Landes beträgt 88.000 Euro. Der Förderverein »Feuerwehr- und Gemeindehaus Atzing« sowie der Feuerwehr-Verein beteiligen sich gemeinsam mit insgesamt 12.000 Euro an den Gesamtkosten.
Wie Feuerwehr-Vorstand Martin Loferer und Erster Bürgermeister Andreas Friedrich bekanntgaben, wird das neue Fahrzeug zu gegebener Zeit bei einer kirchlichen Segnung mit Fest allen Feuerwehr-Mitglieder und Interessierten offiziell vorgestellt.