https://www.prien.de/

Oktober 2020

Neues aus dem PrienaYou

Die Freude bei den Jugendlichen, dass im Jugendtreff PrienaYou wieder gekocht wird, ist riesig. Damit erleben sie wieder ein Stück ihrer gewohnten familiären Atmosphäre, wie sie bis zum Lockdown Mitte März war. Mit der im Bundesfreiwilligendienst tätigen Marie Neubert hat der Jugendtreff eine tatkräftige Unterstützung, die als Köchin schon in der Schlosswirtschaft auf der Herreninsel gearbeitet hat.

Seit dem ersten September ist sie im PrienaYou und führt mit viel positiver Energie das Regiment in der meist vegetarischen Küche. Sie unterweist die Jugendlichen in allen Schritten, die mit Mahlzeiten verbunden sind wie einkaufen, kochen oder Tischgestaltung.
Mit dem Rotary-Club Prien hat der Jugendtreff ein alltagspädagogisches Projekt zum Thema »Kochen & Essen« entwickelt. Der Fokus ist auf Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und bewusstes Essen gerichtet. In Kooperation mit einer Senioreneinrichtung soll den Jugendlichen gezeigt werden, wie in Zeiten des Mangels mit Lebensmitteln umgegangen worden ist. Die Planung begann bereits vor der Corona-Zeit, die Umsetzung muss nun noch warten.

Im September hat die Priener Künstlerin Magdalene Engels dem PrienaYou einen großen Teil ihres Künstlermaterials und ihrer Bibliothek vermacht, da sie im stolzen Alter von 94 Jahren ihren Wohnsitz ins Siebenbürger Altenheim verlagert hat. Diese großzügige Schenkung beglückt die Jugendlichen außerordentlich. Das Atelier und die Bibliothek sind dadurch schöner, größer und hochwertiger geworden.

Die Corona-Krise hat bei den aus bildungsfernen Lebenszusammenhängen kommenden Jugendlichen tiefe Spuren hinterlassen. Sie geraten nun noch weiter ins Leistungsabseits: Erstens erhalten sie daheim meist keine fachliche Unterstützung. Zweitens wird die nötige Selbstdisziplin für ein regelmäßiges Online-Lernen aus Mangel an Verständnis kaum unterstützt, manchmal regelrecht torpediert. Drittens ist bei ihnen zu Hause für einen Computer oder Wlan entweder zu wenig Geld vorhanden oder es mangelt den Sorgeberechtigten an der Einsicht für die Notwendigkeit einer Anschaffung. Wodurch deren Biografien nun vermutlich einen schwierigeren Verlauf nehmen werden, als er ohnehin prognostiziert worden war

Jugendzentrum Prien
- PrienaYou -

Dein Chiemgauer Jugendtreff

Öffnungszeiten ab Januar 2018