Bienenfreundlich

Auszeichnung: bienenfreundlicher Markt Prien

Der Bezirk Oberbayern hat heuer erstmals den Titel »Bienenfreundliche Gemeinde 2019« vergeben. Vier Gemeinden wurden mit Preisen von bis zu 3.000 Euro geehrt, 26 Kommunen, darunter Prien, erhielten eine Urkunde für ihr insektenfreundliches Engagement. Der Wettbewerb wurde 2017 auf Antrag der Fraktion der Grünen ins Leben gerufen. Für die Auszeichnung mussten fünf Kriterien erfüllt werden: Gemeindeflächen wie Verkehrsinseln, Straßenränder oder Streuobstwiesen müssen insektenfreundlich bepflanzt bzw. extensiv und bienenfreundlich ohne den Einsatz von Pestiziden bewirtschaftet werden.

Die Straßenbegleitbegrünung auf gemeindeeigenen Straßen muss schonend behandelt werden. Schließlich muss die Gemeinde den örtlichen Imkern Standplätze zum Aufstellen von Bienenhäusern zur Verfügung stellen. Bezirkstagspräsident Josef Mederer verwies in seiner Rede auf die dramatische Entwicklung. Untersuchungen von Wissenschaftlern dokumentierten einen Rückgang der Insekten um 75 Prozent innerhalb weniger als drei Jahrzehnte. Dies stehe im Zusammenhang mit dem Verschwinden der Vögel: Seit 1980 hätten sich die Vögel in der EU um 56 Prozent reduziert. Mederer sagte, damit seien elementare Grundlagen des menschlichen Daseins bedroht. Ohne Insekten, insbesondere Bienen würden viele Obst- und Gemüsesorten verschwinden. An die Bürger appellierte er, bei der Gestaltung der Vorgärten sowie der Balkonbepflanzung ihren Beitrag zu leisten.

Sitzungstermine September 2019

Bauausschuss:
Dienstag, 17.09.2019
18.00 Uhr

Hauptausschuss:
Mittwoch, 11.09.2019
18.00 Uhr

Marktgemeinderat:
Mittwoch, 18.09.2019
18:00 Uhr

Bekanntmachungen Tagesordnung: mehr...

Rathaus, Betriebe und Werke von Donnerstag 19.09. ab 12.00 Uhr bis einschl. Freitag 20.09.2019 geschlossen

Das Rathaus, sowie die gemeindlichen Betriebe und Werke, sind von Donnerstag 19.09. ab 12.00 Uhr bis einschl. Freitag 20.09.2019 wegen des jährlichen Betriebsausfluges geschlossen.

Wir bitte Sie um Verständniss.

Das Wasserwerk ist im Notfall über die Telefonnummer 08051/606-34 erreichbar. Der Wertstoffhof hat geöffnet

Störungsmelder Prien

die kostenlose App zum Melden von Störungen in Prien a. Chiemsee 


  

mehr...


Kontakt   Impressum   Sitemap     
https://www.prien.de/
Menü