https://www.prien.de/

Der Fischereiverein für Kinder & Jugendliche Prien e. V.

Nachwuchsförderung beim Fischereiverein
für Kinder und Jugendliche

Der Fischereiverein für Kinder & Jugendliche Prien e. V. engagiert sich in der Förderung des Nachwuchses – und das sogar in zweierlei Hinsicht. Zum einen hat der noch junge Verein, der Ende 2018 gegründet wurde, mittlerweile schon 28 Mitglieder im Alter ab sieben Jahren. Neben dem Vereinsnachwuchs kümmert sich der Verein aber auch um die Ausbildung zukünftiger Angler.
Zum zweiten Mal in seiner Geschichte konnte im Oktober ein Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung erfolgreich abgeschlossen werden. Von Vorteil ist, dass der Fischereiverein neben Kindern und Jugendlichen auch über erfahrene erwachsene Mitglieder verfügt und somit selbst fachlich und methodisch kompetente Dozenten stellen kann. In dem Vorbereitungslehrgang erhielten die 14 Teilnehmer praxisorientierte Informationen zu den Bereichen Recht, Biologie mit Fischkunde, -gewässer und -hege. Außerdem wurde ihnen alles rund um Fanggeräte und die Behandlung gefangener Fische in Theorie und Praxis vermittelt. Damit erwarben die Teilnehmer die Voraussetzung, um sich für die staatliche Prüfung anzumelden.

Der nächste Kurs wird voraussichtlich im Januar 2021 stattfinden.
Weitere Infos gibt es unter www.fischereiverein-kiju-prien.de.