https://www.prien.de/

Segelclub Prien Chiemsee e. V. (SCPC)

Integrative Jugendwoche des SCPC

Auch heuer veranstaltete der Segelclub Prien Chiemsee e. V. (SCPC) Anfang der Sommerferien eine integrative Jugendwoche für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 18 Jahren. Segler mit und ohne Handicap entwickelten gemeinsam sportliche Fähigkeiten und traten im fairen Wettkampf gegeneinander an. So entsteht eine Gemeinschaft, die den Segelspaß erlebbar macht und Unterschiede vergessen lässt. Der Segelsport eignet sich dafür besonders, weil die Boote individuell an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können.
Bei wechselhaftem Wetter trainierten die Segler auf Opti und Laser sowie mit den Bootsklassen RS Feva und RS Venture Connect. In vier verschiedenen Gruppen wurde auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingegangen: In zwei Einstiegsgruppen konnten sich Anfänger mit dem Segelsport vertraut machen. Die erfahrenen Jugendlichen übten sich im Bootshandling und der seglerischen Performance. Neben der Praxis wurde auch Theorie wie Vorfahrtsregeln, Manöverkunde sowie Strategie und Taktik für Regatten vermittelt. Auch die Knotenkunde fehlte nicht. Einige der Teilnehmer traten zur Prüfung zum Jugendsegelschein an. Die Trainer und das Organisationsteam gratulierten zur bestandenen Prüfung. Eine Abschlussregatta rundete die Jugendwoche ab.
Alle Segler durften sich über Urkunden und Medaillen freuen, einige sogar über einen Pokal. Sie können nun im regelmäßigen
Jugendtraining ihre Kenntnisse vertiefen, das samstags von 9 bis 16 Uhr stattfindet.