https://www.prien.de/

GTEV-Prien

Trachtentauschmarkt beim Trachtenverein Prien

Bereits vor dem eigentlichen Beginn um 18 Uhr wuselte es nur so im Trachtenheim Prien. Rund 60 Jugendliche und Kinder des Priener Trachtenvereins waren mit ihren Müttern und auch einigen Vätern in freudiger Erwartung an den drei Abenden zum Trachtentauschmarkt gekommen.

Schon eine Woche zuvor waren die Trachten vom vergangenen Jahr abgegeben worden. Das Team um Röckefrauen-Vertreterin Traudi Messerer, Trachtenwartin Michaela Obermüller und Jugendleiterin Barbara Fischer, alle ihres Zeichens Schneiderinnen, verschafften sich einen Überblick über den Zustand der 68 Dirndl-Trachten, 45 Lederhosen, 23 Joppen, 47 Paar Dirndl-Schuhe, sagenhaften 61 Paar Haferlschuhe und noch so einiges mehr, was ein junger Trachtler oder eine Trachtlerin braucht, um im Sommer sauber dabei zu sein. Für alle 22 Buam und 38 Dirndl wurde eine Tracht gefunden bzw. wird noch eine passend abgeändert. So können die Buam und Dirndl dann ab Mitte März im richtigen Gwand in die neue Saison starten.
Die fast kostenlose Bereitstellung und der Erhalt der Trachten ist nur mit Hilfe des GTEV-Födervereins und des Marktfestes möglich, vielen Dank dafür.

Neue Mitglieder, besonders Buam, sind jederzeit herzlich willkommen, Auskunft bei der Jugendleiterin Barbara Fischer Tel. 0171 / 578 4307.