https://www.prien.de/

Gelebte Städtepartnerschaft mit Valdagno

Gastronomische Unterstützung aus Valdagno

Fünf Praktikanten aus Valdagno starten auch heuer wieder ihre rund vierwöchige Praktikumszeit in Prien – sehr zur Freude der Gastronomen des ansässigen Yachthotels sowie der Sonnenalm auf der Kampenwand. Erster Bürgermeister Jürgen Seifert lud die jungen Valdagneser sowie ihre betreuenden Lehrer Katharina Binz vom Ludwig-Thoma-Gymnasium und der pensionierte Gerold Schwarzer in Anwesenheit der Städtepartnerschaftsreferentin Ida Brömse sowie des Küchenchefs Steffen Meier und der Rezeptionistin Tamara Kalisch von der Sonnenalm und der stellvertretenden Hoteldirektorin des Yachthotels Sabrina Friedl zur Begrüßung am 18. Juni ins Rathaus ein.

Die Idee sei vor drei Jahren während der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft entstanden und 2018 erstmals mit einem »überwältigenden Ergebnis« umgesetzt worden, sagte Seifert. Die jungen Köche und Servicekräfte kommen vom »Istituto Professionale Alberghiero Pellegrino Artusi«, einer Fachschule für Hotellerie und Gastronomie in Recoaro Terme, der Nachbarstadt Valdagnos. Junge Italiener lernen dort in einer mehrjährigen Ausbildung das Handwerk, vornehmlich theoretisch. Er freue sich, dass der Gastronomie, die händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern suche, damit geholfen werden könne. Er danke den jungen Italienern ganz herzlich für ihre Unterstützung. Sabrina Friedl vom Yachthotel sagte, sie seien glücklich über jede helfende Hand, dies sei in der Saison Gold wert. Steffen Meier von der Sonnenalm erklärte, es habe vergangenes Jahr sehr gut funktioniert. Man habe gegenseitig voneinander gelernt, jeder gewinne bei diesem Austausch. Erster Bürgermeister Jürgen Seifert ergänzte, es gebe nicht nur zwei Gewinner, sondern auch einen dritten, nämlich die Städtepartnerschaft, die so lebendig gehalten werde. Als Gründe für die Teilnahme erklärte Carolina, die die Rezeption der Sonnenalm unterstützen wird, dass sie ihre Sprachkenntnisse vertiefen wolle. »In einem anderen Land zu arbeiten und zu sehen, wie es dort ist, darauf freu ich mich«, sagte die junge Valdagneserin stellvertretend für ihre italienischen Kollegen. Bürgermeister Jürgen Seifert wünschte allen eine schöne Zeit, in der sie auch Land und Leute kennen lernen werden.
Wie Gerold Schwarzer ergänzte, stehe auch ein Ausflug auf die Chiemsee-Inseln auf dem Programm. Zum Ende des Praktikums werden sich alle wieder im Rathaus einfinden, um ihre Erfahrungen auszutauschen.