https://www.prien.de/

26.01.2021

Erster Geburtstag des ACK Chiemsee und Wechsel des Vorsitzes

Am 26. Januar 2020 wurde in Prien die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) Chiemsee gegründet und die ökumenische Arbeit vor Ort in die Hand von Gemeindemitgliedern ohne Amtsauftrag gegeben. Pfarrer Klaus Hofstetter, Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth sowie Heinz-Peter Hungbaur (Gemeindevorsteher der Neuapostolischen Kirche Prien) stehen in beratender Funktion zur Verfügung.

Die ACK Chiemsee umfasst die Gemeinden Bad Endorf, Bernau, Prien und Rimsting. Vertreten wird die ACK durch die gewählten Vorstände Rainer Pannenberg (für die katholische Kirche), Klaus Lerch (für die Evangelische Kirche) und Rita Sandig (für die Neuapostolische Kirche) sowie den Delegierten aus den jeweiligen Konfessionen. Ziel der ACK ist die Förderung des christlichen Miteinanders sowie die Koordination der ökumenischen Aktivitäten und der Austausch der jeweiligen Gemeinden vor Ort.

Zum einjährigen Bestehen gab es ein virtuelles Treffen der Berater und Vorstände mit freudigen Rück- und Ausblicken. Gemäss des Vorschlags von Dipl. theol. Georgios Vlantis (Geschäftsführer der ACK Bayern) die Rolle des Vorsitzenden rollierend für jeweils ein Jahr von den jeweiligen Konfessionen zu besetzen wird für das Jahr 2021 Rita Sandig von der Neuapostolischen Kirche den Vorsitz übernehmen.

Der am Sonntag, den 7. Februar um 19:00 Uhr in der katholischen Kirche Prien anberaumte ökumenische Gottesdienst wird nun doch Corona-bedingt abgesagt. Stattdessen plant die ACK Chiemsee einen ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt der Karwoche am Palmsonntag, den 28. März um 17:00 Uhr in der evangelischen Christuskirche.