https://www.prien.de/
Sie sind hier: Rathaus

Landratsamt Rosenheim informiert:

Mehr Termine für die Abgabe von Problemabfällen beim Umweltmobil

Die Termine des Umweltmobils des Landkreises auf den Wertstoffhöfen wurden deutlich ausgeweitet. Grund ist eine Verschiebung der bisherigen Sammlung von Problemabfällen vom Wertstoffhof zum Umweltmobil wegen geänderter Belange im Sicherheits- und Arbeitsschutz.

Aufgrund steigender Anforderungen bei der Arbeitssicherheit wird die Sammlung von bestimmten Problemabfällen ab Juni 2026 auf das Umweltmobil des Landkreises übertragen. Betroffen sind hiervon

-       entzündliche Stoffe wie z.B. Farben, Lacken und Lösungsmittel

-       PU-Schaumdosen

-       Ölfilter, zum Beispiel aus dem Kfz-Bereich

Die Annahme am Wertstoffhof ist leider nicht mehr möglich.

Im Gegenzug wurden wesentlich mehr Termine für die Abgabe am Umweltmobil geschaffen. Die Termine finden sich unter:

https://www.abfall.landkreis-rosenheim.de/termine/umweltmobil.html

 

Auch Abfälle, die bisher ohnehin nicht an den Wertstoffhöfen angenommen wurden, wie Säuren, Laugen und andere Chemikalien, können nun an deutlich mehr Tagen zum Umweltmobil gebracht werden.

 

Bei Fragen zur geänderten Sammlung oder auch bei anderen Anliegen zum Thema Abfall wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung des Landkreises unter der Telefonnummer +49 8031 392 4313 oder per E-Mail an: abfallberatung@lra-rosenheim.de