https://www.prien.de/
Sie sind hier: Rathaus > Bürgermeisterbrief

Bürgermeisterbrief

September 2021

Der erste Bürgermeister Jürgen Seifert mit grauem Anzug, grünem Hemd, und schwarzer Krawatte und einer Brille

Liebe Prienerinnen und Priener,

die Sommerferien sind zu Ende und auch, wenn wir einen ziemlich verregneten August erlebt haben, hoffe ich, dass Sie die wenigen sonnigen Tage nutzen und ein wenig entspannen konnten.

Deutlich erfreulicher wie das Wetter sind in meinen Augen die aktuellen Corona-Regeln, die die Staatsregierung Anfang September verkündet hat. Die Inzidenz, die bisher über allem stand, hat nun weitestgehend ausgedient und wurde ersetzt durch ein Ampelsystem in Bezug auf die Auslastung der Krankenhäuser und der Intensivstationen. Ich hätte es sehr begrüßt, wenn diese Krankenhausampel nicht bayernweit, sondern – ebenso wie bisher die Inzidenz – landkreisbezogen gelten würde, um auf regionale Ausbrüche und Besonderheiten besser reagieren zu können. Aber auch so bedeutet diese Neuregelung nun mehr Möglichkeiten für jeden Einzelnen und die Wirtschaft – und das nicht ohne Verzicht auf Sicherheit. Die steigende Impfquote trägt hier entscheidend dazu bei, dass nun wieder ein Schritt zu mehr Normalität gegangen werden konnte. In diesem Zusammenhang freut es mich sehr, dass die beiden Sonderimpftage, die zusammen mit dem Gesundheitsamt in unserer Gemeinde angeboten wurden, auf guten Zuspruch gestoßen sind. mehr...