https://www.prien.de/
Sie sind hier: Rathaus > Bürgermeisterbrief

September 2024

Liebe Prienerinnen und Priener,

die Sommerferien und damit auch die Haupturlaubszeit sind zu Ende und ich hoffe, Sie hatten zumindest ein paar Tage frei und konnten die überwiegend sonnigen und warmen Tage genießen, etwas abschalten und neue Kraft tanken.

Als absolutes Highlight Mitte August möchte ich unser Priener Marktfest hervorheben. In altbewährter Weise gemeinsam vom Trachtenverein und vom Skiclub organisiert, hat das »Fest der Feste«, wie es auch genannt wird, den sehr zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wieder unvergesslich tolle Stunden beschert und den Gästen – ob klein oder groß – ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Was man an der Stelle aber natürlich nicht vergessen darf: So ein Fest ist für die Organisatoren immer mit sehr viel Arbeit und Einsatz verbunden. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die zum Gelingen des Marktfests beigetragen haben, denn es ist nicht selbstverständlich, wie viel Herzblut und ehrenamtliche Arbeit die beiden Vereine hier Jahr für Jahr investieren, um uns Besuchern ein schönes Fest anzubieten.

Mit großer Freude und Dankbarkeit hat mich auch die Tatsache erfüllt, dass wieder viele Vereine, Institutionen, aber auch Firmen bei unserem Ferienprogramm mitgemacht und Programmpunkte für die Kinder angeboten haben. Egal, ob der Besuch bei der Polizei, beim Bäcker, in der Gärtnerei, bei den Fischern, den Schützen oder der Ausflug auf die Herreninsel und das Basteln von Solarbooten, um nur ein paar Beispiele zu nennen – man hat gespürt, dass die Kinder immer mit viel Begeisterung mitgemacht haben. Neben sehr viel Wissen, was bei den Programmpunkten vermittelt wurde, ist natürlich überall auch der Spaß nicht zu kurz gekommen. Herzlichen Dank all denjenigen, die unser Ferienprogramm auch heuer wieder möglich gemacht haben und die den Kindern ganz viele schöne Momente beschert haben!

Neben Marktfest und Ferienprogramm sind aber auch im August einige Baustellen weitergelaufen, angegangen oder abgeschlossen worden. Beispielsweise konnte in der letzten Ferienwoche ein weiteres Teilstück der Hochriesstraße saniert werden, der Glasfaserausbau im Bereich der Carl-Braun-Straße durch die Telekom geht dem erfolgreichen Abschluss entgegen und unser neues Kinderhaus in Wildenwart, das wir gemeinsam mit der Gemeinde Frasdorf errichten, nimmt immer deutlichere Formen an. Leider hat ein neuerlicher Wassereinbruch in der Grundschule in Wildenwart dafür gesorgt, dass sich notwendige Sanierungsarbeiten im Keller zeitlich verschieben; aller Voraussicht nach können diese Arbeiten erst in den Herbstferien abgeschlossen werden. Dafür hat die Ausführungsplanung für die Ortsumfahrung Prutdorf Fortschritte gemacht und der Markt Prien konnte auch bereits einige für den Bau notwendige Grundstücke erwerben. Sie sehen also, dass im Rathaus und in den gemeindlichen Betrieben und Werken auch in der Ferienzeit kein Stillstand herrscht.

Zum Abschluss wünsche ich nun allen Schülerinnen und Schülern, allen voran aber unseren Erstklässlern einen guten Start in das neue Schuljahr. Mit der Einschulung bekommt man einen ganz neuen Tagesablauf, man kann unglaublich viele interessante Dinge lernen und neue Freundschaften knüpfen. Eine spannende Zeit – genießt sie!

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Andreas Friedrich
Erster Bürgermeister