https://www.prien.de/

Kunst und Historie in Wort und Bild

Alle Bücher sind im Rathaus , Rathausplatz 1, 83209 Prien,
Tel.  08051-606-0 oder rathaus@prien.de erhältlich

Preis: 30 Euro

De boarische Gschicht – a Streifzug durch de Jahrhundate

„Die Bayerische Geschichte in bayerischer Gedichtform „De boarische Gschicht – a Streifzug durch de Jahrhundate“ von Josef Obermüller lässt staunen und schmunzeln.

Der gebürtige Priener, Josef Obermüller, gibt uns mit seinen schönen bayerischen Gedichten einen besonderen Einblick in unsere bayerische Geschichte, handgeschrieben und von Herzen. Es ist für 30 € im Rathaus erhältlich.“

Preis: 3 Bände nur 69,- Euro

3-teiliges Heimatbuch


Das neue Priener Heimatbuch ist im Dezember 2014 erschienen. Drei Bände mit 1.200 Seiten und mit rund 2.000 Bildern erzählen die Geschichte Priens.

Der erste Band beschäftigt sich unter anderem mit dem frühen und hohen Mittelalter von 500 bis 1.300 n. Chr., mit dem Spätmittelalter, mit der Neuzeit bis hin zum Ende des Zweiten Weltkriegs mit damaligen Flüchtlings-Erfahrungen und mit dem Aufbau der Wirtschaft. Dem zweiten Band... mehr...

Preis: 5,- Euro

Die Priener Chronik 1919 - 1972


Dem Leser wird ein genauer Einblick in Bild und Text über die Ereignisse in Prien von 1919 bis 1972 geliefert. Zusammengestellt und herausgegeben wurde die Priener Chronik von Lorenz Kollmannsberger, Altbürgermeister und Ehrenbürger und Dr. Peter Hattenkofer, dem ehemaligen Leiter der Realschule Prien a. Chiemsee. mehr...

Preis: 10,- Euro

Maler am Chiemsee, zusammengestellt von Fritz Aigner


Die Marktgemeinde Prien a. Chiemsee übertrug Fritz Aigner die Aufgabe, einen Bildband über die Maler am Chiemsee zusammenzustellen.
Es vermittelt in Wort und Bild einen Einblick in das reiche Schaffen der Maler am Chiemsee in den letzten 200 Jahren. mehr...

Preis: 30,- Euro

Hiasl Maier Erding, sein Leben und sein Werk


Fritz Aigner stellte dieses Buch über Leben und Werke von Hiasl Maier-Erding zusammen, nachdem er sich bereits 15 Jahre privat mit dem Künstler beschäftigt hatte.
Der Markt Prien a. Chiemsee übertrug Aigner diese Aufgabe. mehr...

Preis: 35,- Euro

Höfe- und Häuserbuch für Ortsteile Wildenwart und Hittenkirchen


All jene Höfe und Anwesen, die bereits zum Anfang des 20. Jahrhunderts Bestand hatten und im Zuge der Gebietsreform 1978 der Marktgemeinde Prien zugeordnet wurden, sind in diesem Werk dargestellt. mehr...

Im HeimatMuseum und in der Galerie im Alten Rathaus Prien erhältlich

Kataloge, Bücher und DVDs