https://www.prien.de/
Sie sind hier: Rathaus > Nachruf

Tief bewegt trauert der Markt Prien a. Chiemsee um seinen
Ehrenbürger

Hans-Jürgen Schuster
der am 04. Juli 2021 im Alter von 77 Jahren
nach langer Krankheit von uns gegangen ist

Herr Hans-Jürgen Schuster war vom 19.12.2001 bis 30.04.2020 Mitglied des Priener Marktgemeinderates. Vom 01.05.2014 bis 30.04.2020 war er als 2. Bürgermeister eine äußerst wertvolle Stütze in allen maßgeblichen Entscheidungen. Ab September 2017 übernahm Herr Schuster das Amt des Sozialreferenten, welches er mit voller Energie, viel Einfühlungsvermögen und enormer Tatkraft ausfüllte.
Die Gabe, sich für sozial schwächere Mitmenschen einzusetzen war ihm bereits in die Wiege gelegt. So engagierte er sich für Obdachlosenunterkünfte, die Unterbringung und Integration der Asylbewerber. Mit ebenso großem Einsatz trieb er Projekte zur Schaffung von neuem Wohnraum oder dem Neubau des Haus für Kinder Marquette voran, um nur einige Meilensteine zu nennen.
Sein außerordentliches Engagement in den verschiedensten Bereichen der Evangelischen Kirchengemeinde wird uns allen in bester Erinnerung bleiben.
Für sein selbstloses Wirken zum Wohl der Priener Mitbürgerinnen und Mitbürger und auch über die Gemeindegrenzen hinaus dürfen wir an dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott aussprechen.

Aufgrund seines engagierten Wirkens wurden ihm besondere Auszeichnungen zuteil:

Dankurkunde des Staatsministeriums des Inneren für Sport und Integration zur Ehrung seiner besonderen Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Ehrenbürger des Marktes Prien a. Chiemsee

Der Markt Prien a. Chiemsee nimmt in Dankbarkeit von einer eindrucksvollen Persönlichkeit Abschied. Hans-Jürgen Schuster hinterlässt in unserer Gemeinschaft eine große Lücke, die nur sehr schwer zu schließen ist.
Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Prien a. Chiemsee, 05.07.2021

Andreas Friedrich 
Erster Bürgermeister

Michael Anner  
2. Bürgermeister 

Martin Aufenanger
3. Bürgermeister

In Gedenken an unseren Ehrenbürger, Herrn Hans-Jürgen Schuster, liegt im Foyer des Priener Rathauses ab 06.07.2021 ein Kondolenzbuch aus. Auch online haben Sie die Möglichkeit, Worte des Gedenkens und der Anteilnahme in unserem Online-Kondolenzbuch hinterlassen. Ihre Einträge werden nach Prüfung auf der Kondolenzseite freigeschaltet.