https://www.prien.de/

25.11.2025

Spatenstich für Ortsumgehung Prutdorf

Ein historischer Moment konnte jüngst im Priener Ortsteil Prutdorf begangen werden: der Spatenstich für die Ortsumgehung. Erster Bürgermeister Andreas Friedrich freute sich, dass das lange gewünschte und geplante Bauwerk nunmehr seinen Anfang nimmt, und dankte den vielen Beteiligten im Beisein des stellvertretenden Landrats Sepp Huber, des ehemaligen Landtagsabgeordneten Klaus Stöttner sowie den Vertretern des Staatlichen Bauamts Rosenheim.

In seinem Grußwort informierte er, dass er bereits der vierte Bürgermeister sei, der sich mit diesem Projekt beschäftigt habe. Es sei ungemein schwierig, solch eine Umgehung umzusetzen und allen Interessen gerecht zu werden. Es sehe nun aber sehr gut aus, dass man sich mit allen Grundstückseigentümern einigen werde und somit die Umgehung ohne Rechtsstreit gebaut werden könne.

Dies sei mit Blick auf die Anzahl der täglichen Fahrzeugbewegungen durch Prutdorf immens wichtig. In den vergangenen Jahren sei diese von 2.800 auf 3.800 um rund 1.000 gestiegen sei. Zudem gebe es keinen durchgängigen Gehweg und die Straße verlaufe sehr nahe an den Häusern vorbei.

Daher werde mit dem ersten Bauabschnitt bereits eine echte Entlastung der Bewohner erzielt. Die Ausschreibung zum zweiten Bauabschnitt Richtung Bachham soll parallel zu den laufenden Bauarbeiten im Abschnitt 1 ab Januar 2026 in Angriff genommen werden