https://www.prien.de/
Sie sind hier: Rathaus

25.02.2026

„Wir haben etwas Bleibendes geschaffen“ – Praxisklasse baute Nistkästen für den Artenschutz

Im Zusammenhang mit der Ortsumfahrung Prutdorf werden begleitende naturschutzfachliche Maßnahmen umgesetzt. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Schaffung zusätzlicher Nistmöglichkeiten für heimische Vogelarten im Umfeld der Baumaßnahme.

Die Praxisklasse der Franziska-Hager-Mittelschule Prien beteiligte sich aktiv an diesem Projekt. Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler fertigten gemeinsam mit ihrem Techniklehrer Herrn Widmann 28 Nistkästen an. Das dafür benötigte Holz wurde großzügig von örtlichen Schreinereien gespendet.

Gebaut wurden zehn Nistkästen für den Haussperling, 15 für den Star sowie drei für den Grauschnäpper. Mit großem Engagement, handwerklichem Geschick und Teamarbeit entstanden stabile und fachgerecht ausgeführte Nisthilfen, die künftig einen wichtigen Beitrag zum Schutz heimischer Vogelarten leisten.

Die Übergabe der Nistkästen fand am Mittwoch, 25. Februar 2026, um 11:00 Uhr im Werkraum der Franziska Hager Schule statt. Beim gemeinsamen Fototermin waren Erster Bürgermeister Andreas Friedrich, Tobias Kollmannsberger als Projektleitung der Ortsumfahrung Prutdorf, Johannes Wagner als Leiter der Praxisklasse sowie Techniklehrer Martin Widmann, der das Projekt leitete und Erzieherin Maya Makembele anwesend.

Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielt die Praxisklasse einen Gutschein für ein gemeinsames Eisessen.

Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie praktischer Unterricht und aktiver Umweltschutz sinnvoll miteinander verbunden werden können. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen Verantwortung und leisteten mit ihrer Arbeit einen sichtbaren und nachhaltigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz in der Region.
Die Praxisklasse ist ein Bildungsprojekt, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert wird.