https://www.prien.de/
Sie sind hier: Rathaus

12.05.2022

Deutsch-ukrainisches Koch-Projekt im Jugendtreff

Ein Bericht der Jugendtreffleiterin Claudia Sasse:

"Der erste deutsch-ukrainische Kochabend war ein voller Erfolg. 18 Personen folgten der Einladung: 7 Ukrainerinnen, 2 Ukrainer, 3 Kinder, 2 gebürtige Ukrainerinnen aus unserer Dolmetschergruppe, eine Ärztin, der Security Chef der Halle, Yvonne Hoda und ich.

Auf die Frage, was denn gekocht werden sollten, antworteten wir, dass wir in erster Linie die ukrainische Küche kennenlernen wollten. Da war die Freude in der Gruppe riesig! Und dann ging alles ganz schnell: Entscheiden, was alles gekocht werden sollte, Einkaufszettel schreiben, einkaufe gehen, loslegen.

2 Stunden geschäftiges Treiben in der Küche des PrienaYou, als würden alle seit Jahren miteinander kochen.

Um 20.30h bog sich der großße Tisch. Das Glück in den Gesichtern war unbeschreiblich – „Es ist wie zu Hause!, endlich können wir so etwas wieder erleben!, Vielen, vielen Dank!...Es gab ukrainischen Borschtsch und frittierte Auberginen mit viel Knoblauch, Kartoffeln mit Speck und zur Nachspeise „Vareniki“, selbstgemachte, süß gefüllte Teigtäschchen. Wir sangen die ukrainische „Krassnaja Kalina“, herrlich schräg und mit viel Pathos, für alle Erwachsenen gab es ein Schlückchen Wodka. Um 22h bedankten sich alle bei uns und der Gemeinde Prien, die dieses Projekt mit 100€/Abend unterstützt. Nächste Woche wieder!!

Hier geht es zu den Bildern: