https://www.prien.de/

16.09.2021

Ausflug für Priener Senioren

Erstmals im 20-jährigen Seniorenprogramm ging es für rund 30 Teilnehmer in die Luft. Nach einer Idee des Vorsitzenden der Prien Partner Dr. Herbert Reuther organisierten Renate Schuderer und Petra Stoib von der Gemeinde den Termin, der bereits einmal wegen Regens verschoben werden musste. »Unsere Senioren haben diesen Ausflug redlich verdient – vor allem nach der langen Zeit im Lockdown ist es für alle ungemein wichtig, wieder einmal gemeinsam etwas zu unternehmen«, so Dr. Reuther, der die Finanzierung der Riesenradfahrten übernahm.
Vor Ort am und im Riesenrad freuten sich Renate Schuderer und Waltraud Stöberl über das besondere Erlebnis: »Die gemütliche Fahrt hat uns außergewöhnliche Blicke über den See, hin zu den Bergen und über unser Prien gezeigt. Überhaupt tut es gut, wieder einmal zusammenzukommen.« Auch 3. Bürgermeister und Sozialreferent Martin Aufenanger würdigte die Initiative: »Wenn in unserer Gemeinde die Senioren nicht vergessen werden und man ihnen eine solche Freude bereitet, dann ist das ganz in unserem Sinne«, so Aufenanger.

Das Seniorenprogramm entstand vor 20 Jahren, als Renate Schuderer das Sommerferienprogramm für die Jugend gestaltete und meinte, man könne so etwas auch für die älteren Bürger anbieten. Der Einfall stieß auf große Zustimmung in der Verwaltung und seither stellt Renate Schuderer mit Waltraud Stöberl, Helga Stampfl und Johanna Schubert alljährlich ein umfassendes und überaus interessantes Ausflugsprogramm zusammen