https://www.prien.de/

Festzug am 22 Juni 2008

850-Jahr-Feier

Das Bild links zeigt die Ehrenkutsche mit dem neu gewählten Landrat Josef Neiderhell, Priens Ersten Bürgermeister Jürgen Seifert, Regierungspräsident Christoph Hillenbrand und Altbürgermeister und Ehrenbürger Franz Seebauer (von links), die sich allesamt hoch erfreut über den wunderbaren Festzug zeigten.

An die 20.000 Zuschauer säumten die Straßen der Marktgemeinde Prien, als diese bei strahlend schönem Wetter ihren absoluten Höhepunkt im Jubiläumsjahr startete. Ein Festumzug sollte es werden, wie in Prien in seiner Geschichte noch nicht gesehen hatte. Monate lang waren unzählige Helfer, ehrenamtlich und voll Engagement beschäftigt, um den historischen Festzug zur Feier »850 Jahre Prien« besonders feierlich zu begehen.

An die 700 Mitwirkende, 60 Gruppen, 180 prächtige Pferde und Gespanne, vier Musikkapellen und ein Spielmannszug bildeten dann einen über eineinhalb Kilometer langen prächtigen Zug durch Prien.

Liebevoll waren die Wagen gestaltet, die in zum größten Teil historischen Bildern die besonderen geschichtlichen Ereignisse und Persönlichkeiten in der Historie Priens lebendig werden ließen.